Archiv für die Kategorie ‘Messen & Veranstaltungen’

30C3 Videos

Schubi am Dienstag, den 7. Januar 2014
Vorlesen mit webReader

Die Videos von den Bei­trä­gen des 30. Chaos Com­mu­ni­ca­tion Con­gress sind ver­füg­bar.

Sehr unter­halt­sam ist wie immer die Fnord News Show, die­ses mal mit eini­gen neuen Awards. :-)

Einen Über­blick der Bei­träge mit inhalt­li­cher Kurz­in­for­ma­tion fin­det man im Fahr­plan.

 

Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn

Podiumsdiskussion “Was Vorratsdaten über uns verraten” (Regensburg)

Schubi am Donnerstag, den 19. Mai 2011
Vorlesen mit webReader

Am mor­gi­gen Frei­tag den 20. Mai fin­det in H5 (Zen­tra­les Hör­saal­ge­bäude) die Podi­ums­dis­kus­sion “Was Vor­rats­da­ten über uns ver­ra­ten” an der Uni­ver­si­tät Regens­burg statt. Ver­an­stal­ter des Dis­kus­si­ons­abends ist die Orts­gruppe Regens­burg des AK Vor­rat, der Deut­sche Gewerk­schafts­bund Region Regens­burg und der Lehr­stuhl für Medi­en­in­for­ma­tik der Uni­ver­si­tät Regensburg.

Ver­an­stal­tung auf Face­book (außer­dem: Bildquelle)

Betei­ligte Personen:

  • Herr Malte Spitz — Bun­des­vor­stand Bünd­nis 90/Die Grü­nen, akti­ves Mit­glied des AK Vorrat
  • Herr Prof. Dr. Chris­tian Wolff — Lehr­stuhls­in­ha­ber Medi­en­in­for­ma­tik an der Uni­ver­si­tät Regensburg
  • Frau Sabine Sobola– Rechts­an­wäl­tin in Regens­burg und u.a. Lehr­be­auf­tragte für IT-Recht, Urhe­ber– und Medi­en­recht an der Uni­ver­si­tät Passau

Und hier ein Vor­ge­schmack in ein Teil­ge­biet der Thematik:

Sechs Monate sei­ner Vor­rats­da­ten hat der Grü­nen­po­li­ti­ker Malte Spitz von der Tele­kom ein­ge­klagt und ZEIT ONLINE zur Ver­fü­gung gestellt. Auf Basis die­ser Daten kön­nen Sie all seine Bewe­gun­gen die­ser Zeit nach­voll­zie­hen. Die Geo­da­ten haben wir zusätz­lich mit frei im Netz ver­füg­ba­ren Infor­ma­tio­nen aus dem Leben des Abge­ord­ne­ten (Twit­ter, Blog­ein­träge und Web­sei­ten) verknüpft.

(Quelle: ZEIT ONLINE)

Außer­dem: BKA-Chef drängt wei­ter auf Vor­rats­da­ten­spei­che­rung (Heise Online, 18.05.2011)

 

Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn

Livestream von Apple

Schubi am Mittwoch, den 1. September 2010
Vorlesen mit webReader

Das heu­tige Spe­cial Event wird von Apple live über HTTP Stream übertragen.

View­ing requi­res eit­her a Mac® run­ning Safari® on Mac OS® X ver­sion 10.6 Snow Leo­pard®, an iPhone® or iPod touch® run­ning iOS 3.0 or hig­her, or an iPad™. The live broad­cast will begin at 10:00 a.m. PDT on Sep­tem­ber 1, 2010 at www.apple.com.

Nach der MESZ wird das Event um 19.00 Uhr los­ge­hen.(via)

Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn

Apple Special Event am 01. September

Schubi am Mittwoch, den 25. August 2010
Vorlesen mit webReader

Am kom­men­den Mitt­woch (also in einer Woche) fin­det von Apple ein Spe­cial Event statt. Die übli­chen Ver­däch­ti­gen haben schon ihre Ein­la­dung erhal­ten, wer sich über Ter­min wun­dert: Die Bloom­berg Leute haben auf den 07.09 spe­ku­liert, des­halb gibt es gerade ein paar Ver­wir­run­gen :)

Was wirds wohl geben? Wahr­schein­lich wird den iPods mal wie­der ein Update gegönnt sowie dürfte das neue Apple TV (iTV) ein­ge­führt werden.

Die Ver­an­stal­tung steht die­ses Mal übri­gens unter kei­nem Motte, es kur­siert allein ein Bild mit einer Gitarre, in der das Schall­loch die Form des Apple Logos hat.

Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn

Sicherheitslücken Mac OS X

Schubi am Donnerstag, den 18. März 2010
Vorlesen mit webReader

Char­lie Mil­ler wird dem­nächst auf der Can­SecWest 20 Sicher­heits­lü­cken von Mac OS X ver­öf­fent­li­chen. Neben den Open­Source Unter­bau sei auch Clo­sed Source Soft­ware von Apple selbst betroffen.

Aus dem unten ver­link­ten Heise-Artikel ist ein tol­les Zitat enthalten:

Mac OS X ist wie das Land­le­ben auf einem Bau­ern­hof ohne Tür­schlös­ser, und Win­dows ist wie das Leben hin­ter ver­git­ter­ten Fens­tern im Elends­vier­tel der Stadt.”

Da bleib ich beim beschau­li­chen Land­le­ben, im Zwei­fel gibt es auf dem Bau­ern­hof immer eine Flinte und einen Wachund. :)

Quelle

Heise Newsti­cker — Mac OS X: “gerin­ges Ris­kio aber letzt­lich unsi­cher“

Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn

Und er/es heißt iPad…

Schubi am Donnerstag, den 28. Januar 2010
Vorlesen mit webReader

Eigent­lich wollte ich schon ges­tern etwas über das iPad schrei­ben, aller­dings ist es bei Apple Events bes­ser erst ein­mal eine Nacht dar­über zu schla­fen. Sonst ist man ent­we­der viel zu eupho­risch bezie­hungs­weise im ande­ren Fall, zu enttäuscht.

Genug davon, kom­men wir zum wesentlichen:

(mehr…)

Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn

Apple Store wieder online

Schubi am Montag, den 8. Juni 2009
Vorlesen mit webReader

Die Keynote ist vor­bei und der Apple Store ist wie­der online. Die über­ar­bei­te­ten Mac­Book Pros kön­nen gekauft wer­den :D

Ansons­ten: Snow Leo­pard gibts für 29$, ob es wirk­lich auch in D für knapp 20 Euro (20,97€) über die Laden­theke geht wage ich zu bezwei­feln aber mal sehen :)

Share on Facebook
Bookmark this on Delicious
Share on LinkedIn


Rss Feed Tweeter button Facebook button Technorati button Reddit button Linkedin button Webonews button Delicious button Digg button Flickr button Stumbleupon button Newsvine button