Kategorie-Archiv: Messen & Veranstaltungen

WWDC, Chaos Community Congress, CeBIT, IFA, Games Con und Konsorten werden hier eingegliedert :)

Podiumsdiskussion “Was Vorratsdaten über uns verraten” (Regensburg)

Vorlesen mit webReader

Am morgigen Freitag den 20. Mai findet in H5 (Zentrales Hörsaalgebäude) die Podiumsdiskussion “Was Vorratsdaten über uns verraten” an der Universität Regensburg statt. Veranstalter des Diskussionsabends ist die Ortsgruppe Regensburg des AK Vorrat, der Deutsche Gewerkschaftsbund Region Regensburg und der Lehrstuhl für Medieninformatik der Universität Regensburg.

Veranstaltung auf Facebook (außerdem: Bildquelle)

Beteiligte Personen:

  • Herr Malte Spitz – Bundesvorstand Bündnis 90/Die Grünen, aktives Mitglied des AK Vorrat
  • Herr Prof. Dr. Christian Wolff – Lehrstuhlsinhaber Medieninformatik an der Universität Regensburg
  • Frau Sabine Sobola- Rechtsanwältin in Regensburg und u.a. Lehrbeauftragte für IT-Recht, Urheber- und Medienrecht an der Universität Passau

Und hier ein Vorgeschmack in ein Teilgebiet der Thematik:

Sechs Monate seiner Vorratsdaten hat der Grünenpolitiker Malte Spitz von der Telekom eingeklagt und ZEIT ONLINE zur Verfügung gestellt. Auf Basis dieser Daten können Sie all seine Bewegungen dieser Zeit nachvollziehen. Die Geodaten haben wir zusätzlich mit frei im Netz verfügbaren Informationen aus dem Leben des Abgeordneten (Twitter, Blogeinträge und Webseiten) verknüpft.

(Quelle: ZEIT ONLINE)

Außerdem: BKA-Chef drängt weiter auf Vorratsdatenspeicherung (Heise Online, 18.05.2011)

 

Livestream von Apple

Vorlesen mit webReader

Das heutige Special Event wird von Apple live über HTTP Stream übertragen.

Viewing requires either a Mac® running Safari® on Mac OS® X version 10.6 Snow Leopard®, an iPhone® or iPod touch® running iOS 3.0 or higher, or an iPad™. The live broadcast will begin at 10:00 a.m. PDT on September 1, 2010 at www.apple.com.

Nach der MESZ wird das Event um 19.00 Uhr losgehen.(via)

Apple Special Event am 01. September

Vorlesen mit webReader

Am kommenden Mittwoch (also in einer Woche) findet von Apple ein Special Event statt. Die üblichen Verdächtigen haben schon ihre Einladung erhalten, wer sich über Termin wundert: Die Bloomberg Leute haben auf den 07.09 spekuliert, deshalb gibt es gerade ein paar Verwirrungen :)

Was wirds wohl geben? Wahrscheinlich wird den iPods mal wieder ein Update gegönnt sowie dürfte das neue Apple TV (iTV) eingeführt werden.

Die Veranstaltung steht dieses Mal übrigens unter keinem Motte, es kursiert allein ein Bild mit einer Gitarre, in der das Schallloch die Form des Apple Logos hat.

Sicherheitslücken Mac OS X

Vorlesen mit webReader

Charlie Miller wird demnächst auf der CanSecWest 20 Sicherheitslücken von Mac OS X veröffentlichen. Neben den OpenSource Unterbau sei auch Closed Source Software von Apple selbst betroffen.

Aus dem unten verlinkten Heise-Artikel ist ein tolles Zitat enthalten:

“Mac OS X ist wie das Landleben auf einem Bauernhof ohne Türschlösser, und Windows ist wie das Leben hinter vergitterten Fenstern im Elendsviertel der Stadt.”

Da bleib ich beim beschaulichen Landleben, im Zweifel gibt es auf dem Bauernhof immer eine Flinte und einen Wachund. :)

Quelle

Heise Newsticker – Mac OS X: “geringes Riskio aber letztlich unsicher”

Und er/es heißt iPad…

Vorlesen mit webReader

Eigentlich wollte ich schon gestern etwas über das iPad schreiben, allerdings ist es bei Apple Events besser erst einmal eine Nacht darüber zu schlafen. Sonst ist man entweder viel zu euphorisch beziehungsweise im anderen Fall, zu enttäuscht.

Genug davon, kommen wir zum wesentlichen:

Weiterlesen