Publikationsserver verschiedener Hochschulen

Vorlesen mit webReader

Schon seit längerem wollte ich einen Artikel über die digitale Angebote von Hochschulen beziehungsweise deren Bibliotheken schreiben. Einige Bildungseinrichtungen bieten mittlerweile einen Publikationsserver an, auf dem Abschlussarbeiten aber auch Fachartikel oder Konferenzbeiträge der Professoren und Dozenten veröffentlicht werden können.

Für Studenten ist das nicht nur eine zusätzliche Möglichkeit an weitere Quellen zu kommen, sondern auch ein guter Indikator zu welchem Umfang das geplante Thema der Abschlussarbeit bereits untersucht wurde. Finde es auch immer interessant – auch fächerübergreifend – welche Arbeiten denn an der eigenen Uni geschrieben werden. Abgesehen von Angehörigen einer Hochschule finden Absolventen oder Interessierte ebenfalls ausreichend Lesestoff :-)

Hochschulen

Weiterlesen