Ein ♥ für Blogs

Vorlesen mit webReader

Nabend, es ist zwar schon seit fast zwei Stunden Mittwoch, aber dennoch möcht ich auf die Aktion “Ein Herz für Blogs” initiiert von Kai Müller (stylespion.de) hinweisen.

Es geht um die deutsche Bloggerlandschaft und gegen diese Entwickung einzuschreiten:

Seien wir doch mal ehrlich, die deutschsprachige Bloglandschaft steckt seit einiger Zeit in einer Depression. Im besten Falle wird zwar beobachtet, was die Nachbarn so machen, aber ein wirkliches miteinander findet meist nur in Ausnahmefällen statt. Die gute alte Blogroll ist aus den meisten Layouts verschwunden oder leidet an Altersschwäche. Wir kochen vor allem unser eigenes Süppchen.

herzfuerblogs

Hier mal eine Auswahl meiner Favoriten, die ich eigentlich täglich besuche und die in gewisser Weise auch eine Vorbildfunktion haben. :)

netzpolitik.org

Naja, netzpolitk werden alle kennen, hauptsächlich bloggt Markus Beckedahl über politische Themen der digitalen Welt und netzpolitik ist seit einigen Jahren ein wichtiges Organ in diesem Bereich, dass auch über die Netzwelt hinaus einen wichtige Rolle spielt.

aptgetupdate.de

Björn und Oliver bloggen bei aptgetupdate über viele Themen die mich selbst sehr interessieren wie Macs, Linux und alle Sachen die einem Geek eben hinterm Ofen vorlocken.

blog.fefe.de

Schöne Verschwörungsnachrichten informativ und rein textuell aufbereitet. Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht überwacht werde! Fefe rockt!

macfidelity.de

Auch wenn der gute fidel aka Florian (der erste Wirtschaftsinformatiker den ich leiden kann :P ) nicht viel von dieser Aktion hält, möchte ich ihn hier nicht unerwähnt lassen. Inhaltliche Ausrichtung: Apple, Mac OS X und ab und wann auch über den Tellerand hinaus. Seine Meinung ist sehr erfrischend und vor allem nonkonform. :)

datenschutzbeauftragter-online.de

Blog zu Datenschutz und Datensicherheit, wichtig in diesen Zeiten!

e-bloxx.de

Relativ junges Mitmachblog mit einem breiten Themenspektrum.

myDealZ.de

Toller Blog von Fabian, ein echter Schnäppchenexperte. Vor dem Einkauf von Hardware, Software, Medien etc lohnt sich hier ein Blick auf jeden Fall!

oreillyblog

Nicht nur für Studenten und Leseratten lohnt sich hier der Besuch. :)

Nerdig.de

Und zum Schluss noch was für die Lachmuskeln. Regelmäßiger Besuch wird empfohlen.

9 Gedanken zu „Ein ♥ für Blogs“

  1. Hi & Dank =)
    damit ist die Aktion gerettet hrhr – ne Spass beiseite. Ich finde die Idee dahinter gut … die Umsetzung teilweise aber weniger. Denke das trifft es am besten. Inzwischen bin ich ueber weitere interessante Blogs gestolpert und muss die ursprüngliche aussage wohl auch leicht korrigieren – würde ich sie nochmal schreiben hehe.

    Eine Frage bleibt dann aber noch:
    Was für schlechte Erfahrungen hast du mit WI’lern gemacht ? Böse Inhouse-Consultants ?

    Gruss
    fidel

  2. Hehe, es dreht sich mehr um Dozenten und eine handvoll Studenten. Vielleicht liegts aber auch an der kleinen Konkurrenz der Nachbarstudiengänge Wirtschaftsinformatiker < -> Informationswissenschaftler :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


3 − drei =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

[+] kaskus emoticons nartzco